COVER.Original.jpeg

EINE MONDRAKETE AUS KARTON
 

In einem Häuschen am Waldrand wohnt die kleine Plapperkatze. Dort tüftelt sie ständig an neuen Erfindungen. Gerade eben bastelt sie eine Mondrakete aus Karton. Wie gut, dass ein neugieriger Waschbär beim Fenster rein guckt - denn zu zweit ins Universum reisen macht bestimmt doppelt so viel Spaß.

 

Ich habe in dieses Buch vieles hineingesteckt, das mich begeistert; Abenteuerlust, meine Liebe zu Chemie und Physik, die Kraft der Fantasie ... und daraus entstand ein Buch,

 

das die kindliche Fantasie feiert;

das ganz nebenbei und unauffällig wissenschaftlich „belehrt“;

das zeigt, dass das nächste große Abenteuer nicht mehr braucht als einen Karton und viel Klebeband. 

 

Kinder stecken voller Fantasie und Kreativität

- ich möchte das so gerne ganz bewusst

aus jedem Kind rausholen.

Ich möchte Kindern Worte schenken,

wie Wasserstoff und Helium,

oder Kohlendioxidatmosphäre und Eisenoxid

- einfach, um auch mal ein bisschen wissenschaftliche Abenteuer zu ermöglichen - weil für mich Naturwissenschaften verbunden sind mit Abenteuer. Ich finde, das dieser Zusammenhang mehr Beachtung verdient hat.

Hinter jeder Ecke lauert ein kleines Abenteuer - und so viel neues Wissen!

 

Und dazu habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, wie meine Plapperkatze ihre Astronautenhelme gebastelt hat: mit Luftballon, Papier und Kleister. Das kann jeder zuhause nachbasteln. Und weil Kleister so schön wasserlöslich ist, kann man die Hände ganz easy waschen und alles ist wieder sauber!

(mehr dazu bei "Für Klein und Groß")

 

erhältlich in so ziemlich jeder Buchhandlung, 
z.B. beim Thalia (Österreich) oder
beim Hugendubel (Deutschland) 
oder direkt bei BooksOnDemand
- einfach nachfragen ;-)
ISBN-13: 9783754302484